banner blog dinah

Herbstshooting mit Dinah Pannos in Wien 

 

logo schwung

Das Leben als Bühne

Die Sonne strahlt und der blitzblaue himmel scheint immer wieder durch das Meer von gelben Bättern dass uns überragt. Der perfekte Tag für ein Portraitshooting mit natürlichem Licht! Ich traf Dinah Pannos an diesem zauberhaften Herbsttag in Wien in der traumhaften Schönbrunner Schloßallee.

Fotoshooting Schönbrunn 8

Es war das erste Mal, dass ich als Fotografin mit einer Schauspielerin zusammengearbeitet habe. Und schon vom ersten Moment an wusste ich: mit Dinah ist es herrlich unkompliziert. Mhhh.. Unkompliziertheit, wie ich dich liebe!


Natürlich bin ich wieder neugierig und möchte wissen was für ein Mensch sich hinter dieser äußeren Erscheinung verbirgt, und fragte Dinah warum sie Schauspielerin geworden ist. 

Fotoshooting Dinah Wien Schnbrunn 1

"Seit ich als Kind das erste Mal auf einer Bühne gestanden bin, habe ich gewusst, dass es das ist, was ich von nun an tun möchte;
Menschen auf emotionale Reisen mitnehmen und sie in außergewöhnliche Zustände versetzen!

Ich habe es immer schon, als eine kolossale Verschwendung empfunden, dass wir in diesem einen Leben immer nur dieser eine Mensch sind.

Deshalb ist die Schauspielerei für mich einfach der schönste Beruf der ganzen Welt.
Aus dem Vollen schöpfen zu dürfen, alle erdenklichen Situationen, Gedanken - und Gefühlswelten zu durchleben, das ist ein phänomenales Geschenk.
Mich selbst auf eine Weise kennenzulernen und mit Dingen konfrontiert zu werden, die ich nicht für möglich gehalten hätte, mich mit Themen zu beschäftigen, die mir sonst nie begegnet wären."

Ich glaube fest daran; Unsere Aufgabe im Leben ist es, all unsere Tränen zu weinen und all unser Lachen zu lachen!

Fotoshooting Dinah Wien Schnbrunn 2

Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, welche dem Leben seinen Wert geben. Wilhelm von Humboldt

"Es ist ein einzgartiges Gefühl mit Menschen wirklich in Verbindung zu treten;
damit meine ich nicht nur die Menschen mit denen ich intensiv probe und arbeite, sondern vor allem das Publikum.
Wenn ich auf der Bühne stehe, dann spüre ich das Puplikum sofort. Und ich trete in Kontakt.

Fotoshooting Schönbrunn 7

Connect yourself

"Das ist ein Thema, dass in meinem Leben immer wieder in unterschiedlichen Gestalten auftaucht - wahrhaftlig und aufrichtig in Kontakt treten, Verbindung schaffen.
Sei das nun bei meiner Arbeit auf der Bühne, oder in meinem zweiten Beruf als Yogalehrerin;
es liegt mir am Herzen, Menschen zu einer tieferen Verbindung mit sich selbst und zu anderen hinzuführen."

Fotoshooting Dinah Wien Schnbrunn 5

Scheitern, scheitern, besser scheitern

Auf Knopfdruck funktionieren zu müssen, sich immer von seiner besten Seite zu zeigen, dass ist vielen von uns bekannt. Mich eingeschlossen. Auf der Bühne zu stehen, live und in Farbe, vor vielen Menschen, vor Menschen die vielleicht nur darauf warten dass man sich einen Fehler erlaubt, wie ist das für dich?  Wie gehst du mit dem Risiko da oben plötzlich nicht mehr perfekt zu sein?

Dinah: "Das "Geheimnis" überzeugender Schauspielkunst ist es, unter imaginären Umständen, so wahrhaftig wie möglich zu agieren; scheitern ist für mich mittlerweile kein Risiko mehr sondern eher eine Möglichkeit, eine Situation mit Emotionen anzureichern!
Im Leben ist nichts und niemand perfekt! Ich habe auch gelernt, wie heilsam, befreiend und schön es für mich selbst und meine Gegenüber sein kann, wenn ich mich verletzlich zeige und keine Angst davor habe zu scheitern. Das macht mein ganzes Leben, beruflich wie auch privat, um vieles entspannter und vor allem auch authentischer."

Fotoshooting Dinah Wien Schnbrunn 3

"Schauspielkunst hat in meinen Augen auch große Parallelen zur tantrischer Philosophie. In beiden Bereichen geht es darum mit dem zu arbeiten, was gerade ist, tatsächlich in jedem einzelnen Moment so präsent wie möglich zu sein, Widerstände aufzugeben, alle Emotionen zuzulassen und sie nicht als gut oder schlecht zu bewerten, Erfahrungen zu verwenden um tiefer und tiefer in die Dinge einzudringen." 

Fotoshooting Dinah Wien Schnbrunn 4

Dinah und ich spazieren weiter durch das gelbe Laub der Schönbrunner Schloßallee und ich genieße die Sonnenstrahlen sowie die lockere Stimmung des Shootings. Obwohl man denken würde, dass es in der Schauspielerei vorallem darum geht "sich zu verstellen" und eine Rolle zu spielen, vermittelt mir Dinah vor meiner Kamera immer mehr das Gefühl, dass alles was sie mir da zeigt, ein Teil von ihr ist.

Kann es sein, dass jeder Mensch, eine kleines Stückchen von Allem, in sich trägt? Und es uns nur an Bühnen fehlt im Leben, auf denen wir all unsere vielen verschiedenen Aspekte zum Ausdruck bringen können? 

Fotoshooting Dinah Wien Schnbrunn 6
Zum Abschluss möchte ich hier noch Dinah`s Lieblingszitat mit euch teilen:

Es ist so etwas wie ein Rätsel, aber man muss versuchen zu verstehen,
indem man mit Einfallsreichtum ans Werk geht und vergessen was man weiß,
so dass der Phantasie keine Grenzen gesetzt sind während man tief in die Dinge vordringt,
bis zu erkennen ist, dass die Seele nicht immer ein Diamant ist,
sondern manchmal ein Seidentuch.

Danke Dinah, für den wunderbaren entspannten Nachmittag und deine Inspiration!

Hier gehts zur Website von Dinah Pannos

 

Ich freue mich auch wenn du mich auf Facebook besuchst

facebook 

Diese Website verwendet Cookies. Dies ist nötig um die Website im vollen Funktionsumfang nutzen zu können. Details dazu sind in der Datenschutzerklärung nachzulesen.
Mehr erfahren... Ok, einverstanden